Generationenwohnen Wald am Schoberpaß – Präsentation der Vorentwurfsplanung
Ein neues Wohnkonzept für alle Generationen – mitten in Wald am Schoberpaß.
Machbarkeitsstudie Generationenwohnen Wald am Schoberpaß, die im Jahr 2024 von kampus+ erstellt wurde, zeigte deutlich: In der Gemeinde Wald am Schoberpaß besteht ein hoher Bedarf an Starterwohnungen sowie barrierefreien Wohnmöglichkeiten.
Auf Basis dieser Ergebnisse entwickelte kampus+ gemeinsam mit dem Architekturbüro Seeger eine Vorentwurfsplanung für einen Neubau im Ortszentrum. Das Konzept orientiert sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung und sieht – neben umfassender Barrierefreiheit – auch Räumlichkeiten für Betreuungspersonen sowie einen Gemeinschaftsraum für gemeinsame Aktivitäten der Bewohnerinnen und Bewohner vor.
Anfang Oktober wurde die Vorentwurfsplanung der Bevölkerung präsentiert und stieß auf großes Interesse und positive Resonanz. Um das Konzept des Generationenwohnens greifbarer zu machen, waren neben Daniel Kampus und Architekt Guido Seeger auch zwei Gastvortragende eingeladen:
• Architektin Freya Brandl, Obfrau des Vereins Kolokation,
• Erwin Oberbramberger, Wohnkoordinator des Projekts Generationenwohnen Rosa Zukunft in Salzburg.
Beide berichteten anschaulich über ihre Erfahrungen aus der Praxis und gaben wertvolle Einblicke in bestehende Generationenwohnprojekte.
Die Erstellung der Vorentwurfsplanung wurde vom Regionalmanagement Obersteiermark Ost aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes (LReg) unterstützt.